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#16

RE: Stellmotor der Drosselklappen

in Papierkorb 22.09.2011 09:59
von rick-the-big | 11.704 Beiträge | 10726 Punkte
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Dann aktualisier mal dein windoof. die Bilder werden sogar.auf meinem Handy angezeigt ;-)


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#17

RE: Stellmotor der Drosselklappen

in Papierkorb 22.09.2011 10:11
von Chris228 | 3.847 Beiträge | 3291 Punkte
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Nö, die Bilder vom zweiten Beitrag seh ich auch nicht.


The only way to catch a Road Runner is at your Plymouth Dealer


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#18

RE: Stellmotor der Drosselklappen

in Papierkorb 08.01.2012 11:33
von Gixxer_SH • 6 Beiträge | 6 Punkte
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hmm... mal ne doofe Frage

Zitat
Schnappt euch das Multimeter und messt den Wiederstand (Ohm) zwischen den eingeringelten Pins.



Welche eingeringelten Pins??? Bin noch blutiger anfänger und daher die doofe frage


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#19

RE: Stellmotor der Drosselklappen

in Papierkorb 20.02.2012 17:36
von Gixxer_SH • 6 Beiträge | 6 Punkte
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Bekomm ich keine Antwort auf meine Frage? in 6 Wochen geht die Saison wieder los und bis dahin wollte ich eigentlich den Fehler behoben haben!


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#20

RE: Stellmotor der Drosselklappen

in Papierkorb 25.02.2012 14:36
von malle187 | 6.611 Beiträge | 6292 Punkte
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Zitat von Gixxer_SH
Bekomm ich keine Antwort auf meine Frage? in 6 Wochen geht die Saison wieder los und bis dahin wollte ich eigentlich den Fehler behoben haben!



Ich weiß es jetzt ehrlich gesagt nicht genau, und hab auch gerad keine Zeit mir da Gedanken drüber zu machen, ABER:

Wenn du den Motor schon ausgebaut und geöffnet hast (wie steht ja hier wunderbar in der Anleitung) hast du ja die 4 Kontakte vor dir. Davon sollen ja je 2 Kontakte einen Durchgang von je ca. 7 Ohm haben, daher gehe ich mal davon aus dass es die Kontakte grün oder blau sein sollten.

Sofern du aber wirklich kalte Lötstellen hast solltest du das auch schon sehen können. Ansonsten die 4 Kontakte vorsicht nachlöten und probieren ob´s das war.

Angefügte Bilder:
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 f11766134t550882p8401187n3.jpg 

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#21

RE: Stellmotor der Drosselklappen

in Papierkorb 26.03.2012 11:23
von Mobby83 • ( Gast )
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Hallo zusammen,

die Anleitung ist super. Die Kleine läuft wieder. Als ich den Sensor kontrollieren wollte, stieß ich allerdings auf ein Problem. Ich komme an den Sensor-Steckverbinder im eingebauten Zustand nicht ran. Wie habt ihr das nachgemessen? (Ausgebaut messe ich nicht die Zielwerte, daher will ich es im eingebauten Zustand erstmal am Sensor nachmessen und ggf. justieren)

Danke schon mal.


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zuletzt bearbeitet 26.03.2012 15:53 | nach oben

#22

RE: Stellmotor der Drosselklappen

in Papierkorb 28.03.2012 13:47
von Mobby83 • ( Gast )
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Ich habe mir jetzt Hirschmann Kleps organisiert und hoffe damit messen zu können. Schade das hier keiner einen Tipp hatte.

Viele Grüße, Mobby


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#23

RE: REPARATURANLEITUNG DES DROSSELKLAPPEN STELLMOTORS [VERANKERT]

in Papierkorb 11.06.2012 13:50
von arber • ( Gast )
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Hallo,
ich habe nicht ganz verstanden wie ich den sensor richtig einstelle...
kann mir das jemand freundlicherweiße nochmal erklären ? :)


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#24

RE: REPARATURANLEITUNG DES DROSSELKLAPPEN STELLMOTORS [VERANKERT]

in Papierkorb 11.06.2012 17:07
von malle187 | 6.611 Beiträge | 6292 Punkte
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Wenn du den Diagnosestecker überbrückst kannst du ja den Fehlerspeicher auslesen. Ist kein Fehler hinterlegt steht im Display "-C00".

An dem Strich vor dem C00 kannst du die Position des DKS sehen. Der Strich muss in der Mitte sein, ist er das nicht wird die Position durch verdrehen des Senors eingestellt, bis der Strich in der Mitte ist.

Soll: "-C00", falsch: "_C00", und eben der Strich oben, keine Ahnung wie ich den jetzt hier machen soll :D


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#25

RE: REPARATURANLEITUNG DES DROSSELKLAPPEN STELLMOTORS [VERANKERT]

in Papierkorb 19.06.2012 08:43
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Wirklich richtig hilfreich diese Anleitung!!!! Hatte bis gestern auch den FI Fehler C28...habe absolut alles gecheckt und zuguterletzt auch die 4 Lötstellen nachgelötet und siehe da.... wieder alles perfekt!
<3 Kurvenjäger-Forum :-)


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#26

RE: REPARATURANLEITUNG DES DROSSELKLAPPEN STELLMOTORS [VERANKERT]

in Papierkorb 31.07.2012 15:46
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Zitat
Schnappt euch das Multimeter und messt den Wiederstand (Ohm) zwischen den eingeringelten Pins


Sind das die 4 pins die man dann auch neu löten muss?

Zitat
"allerdings kann man bei der Gelegenheit gleich die richtige Einstellung kontrollieren"


was heißt bei montierten stellmotor? das ding hat zwei stecker einen der direkt zum motorgeht (4pins)
und einen der zu dem mit torx schraube montierten sensor? (3pins)
welcher stecker muss angeschloßen sein, der 4er? und dann quasi bei dem 3er die beiden äusseren pins messen?

Zitat
"Wenn die gemessenen Werte nicht stimmen sollten, den Schrauben lösen und den STP im Langloch so neu befestigen, dass die Werte stimmen"


das verstehe ich überhaupt nicht?! Was genau bedeutet schrauben lösen und den stp im langloch neu befestigen?
kann mir das jemand genauer erklären?


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zuletzt bearbeitet 31.07.2012 15:47 | nach oben

#27

RE: REPARATURANLEITUNG DES DROSSELKLAPPEN STELLMOTORS [VERANKERT]

in Papierkorb 31.07.2012 16:04
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Ja, sind die Pins die dann auch nachgelötet werden müssen.

Die richtige Einstellung des Motors wird überprüft, indem man in den Diagnosemodus wechselt. Dafür muss im Heck ein Stecker überbrückt werden. Liegt keine Fehlermeldung vor, wird im Display : -C00 angezeigt. Der Strich muss dabei in der Mitte sein, ist er _(unten) oder oben muss die Position mithilfe des Langlochs neu ausgerichtet werden.

Bedeutet: wenn der Motor gelöst wird (nicht abgeschraubt) lässt er sich in seiner Position etwas verändern, was eben auf die Anzeige (die korrekte Ausrichtung) im Display Auswirkung hat.

Mit dem Multimeter muss da nix gemessen werden, da es eben genauso über die Borddiagnose funktioniert.


Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages von/vom 31.07.2012 16:04 liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG allein beim Verfasser malle187

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#28

RE: REPARATURANLEITUNG DES DROSSELKLAPPEN STELLMOTORS [VERANKERT]

in Papierkorb 31.07.2012 16:06
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Stp soll eigentlich tps heissen und steht auf englisch für Drosselklappensensor.
das heisst dass man ihn so lange ausrichten soll bis der Balken in der Mitte steht.


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#29

RE: REPARATURANLEITUNG DES DROSSELKLAPPEN STELLMOTORS [VERANKERT]

in Papierkorb 31.07.2012 18:36
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Danke jungs für die schnellen Antworten,
ich hab den Diagnosestecker Überbrückt, Fehler C28.
Die 4pins haben beide relativ konstant 7ohm.

wenn ich die zündung anmache, dreht der motor gaaaaaaaanz kurz vor und zurück,
aber nur so kurz das man kaum wahrnimmt das sich die klappen bewegen.

Irgendjemand eine Idee woran der Fehler noch liegen könnte und wo ich suchen soll?
Kann es mit dem Regler zusammenhängen? Oder mit dem Steuergerät?

Als Info:
Ich war bei einem bekannten mechniker und das Fehlerlesegerät konnte mein Steuergerät nicht ansteuern.
Im fehlerlesegerät wurde die spannung mit 11V, als rot markiert und somit eigtl. als zu gering zum fehlerauslesen.


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#30

RE: REPARATURANLEITUNG DES DROSSELKLAPPEN STELLMOTORS [VERANKERT]

in Papierkorb 31.07.2012 18:46
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Hast du auch mal den Widerstand jeweils zwischen einem Pin und Masse gemessen? (also 4x messen, sollte jeweils offen sein)

Welche Spannung wurde denn mit 11V angezeigt?

Was sagt deine Batterie denn, geht die Spannung auf 11V runter?!


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